Allgemein

Leselust gegen Coronafrust :-)

Ich habe die Zeit im Lockdown genutzt und ein Buch über unsere Reise geschrieben. Zugegeben, es hat etwas gedauert, aber es war mehr Arbeit als gedacht und nun ist es fertig!

Natürlich geht es in dem Buch vornehmlich darum, wie es uns in den zwei Jahren auf der Reise von Kanada über Amerika, Mexiko, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Brasilien, Argentinien und Chile bis nach Feuerland ergangen ist und was wir erlebt haben. Wer unsere Reise verfolgt hat, der weiß, dass es ja so manche Hoppalas, ganz viele Highlights aber natürlich auch einige Lowlights gab. Und um genau diese Tiefpunkte geht es auch im Buch, denn viele andere Berichte und Blogs gehen in meinen Augen viel zu sehr in Richtung von Schönwettererzählungen – alles ist stets wunderschön und immer sehr entspannt. Meiner Ansicht nach ist dies aber nur die halbe Wahrheit, denn wie immer im Leben gibt es nicht nur Sonnenschein sondern auch mal Regen oder Schatten.

Ja es stimmt, unsere Reise war insgesamt ein Traum. Aber sie war nicht ununterbrochen ein Traum. Sie war zwar niemals ein richtiger Alptraum, aber es gab zwischendurch sehr wohl Situationen, die schier zum Verzweifeln waren. Die zwei Jahre waren natürlich ein unbezahlbares Geschenk an Erinnerungen und Eindrücken, aber sie waren nicht nur eitle Wonne, es gab auch Stress und Tränen. Die weniger schönen Momente gehören dazu und ich spreche sie im Buch auch ungeschönt an.

Beim Scheiben ging es mir nicht darum, mich bzw. uns als tolle sowie harte Survival-Typen darzustellen, um uns oder jemandem etwas zu beweisen oder zu beeindrucken. Ich wollte ein ehrliches und ungeschönte Bild vom Alltag unterwegs zeichnen. Es geht um Fragen, was für uns unterwegs beschwerlich war und was unerwartet unkompliziert funktioniert hat. Oder wie es war, so viele Monate gemeinsam auf so einem engen Raum zusammenzuleben. Was verändert sich durch eine solche Langzeitreise, was macht sie mit einem? Was vermisst man unterwegs und worauf kann man getrost verzichten? Was sind die Learnings aus dieser Zeit? Wie problematisch ist das Reisen mit einem Hund? Wie geht es einem, wenn man nach so langer Zeit wieder nach Hause kommt?

Kurzum, es ist eine Geschichte über unser Leben auf vier Rädern und keine Routenbeschreibung mit Stellplätzen zum Nachfahren, denn dafür gibt es wirklich genügend Bücher und Infos. Dennoch stelle ich im letzten Kapitel nützliche Tipps und eine Übersicht zusammen, was man beachten und was man unbedingt dabei haben sollte (oder was wir im Nachhinein mitnehmen würden), falls jemand eine Langzeitreise plant und ein paar Anregungen sucht.

Das Buch kostet 27,99 Euro und Ihr könnt es ab sofort direkt über mich (johanna.bramboeck@gmail.com) bestellen. In einigen Tagen wird es auch online oder im Buchhandel mit der ISBN Nummer 978-3-99118-109-5 verfügbar sein.

Wir wünschen Euch und Eurer Familie eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest, alles Liebe und bleibt vor allem gesund! Eure Johann&A

 

 

1
Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*